Schkeuditz hilft
Eine Stadt packt an.


Hilfe für Menschen aus der Ukraine
Diese Webseite soll speziell für Schkeuditz und Umgebung Informationen, Ansprechpartner und Aufrufe liefern, damit eine bessere Koordination und Transparenz für alle Beteiligten gewährleistet werden kann.
Weitere Anregungen gerne über das Kontaktformular. 


Alles begann

mit einer kleinen Runde im Gymnasium Schkeuditz. Tanja, Nataliya, Oksana, der Schulleiter und Herr Bergner steckten die Köpfe zusammen. Die Frauen brachten die Idee für das Spenden sammeln. Herr Bergner stellte schnell und unbürokratisch das Straßenbahndepot in Schkeuditz für eine Spendenannahmestelle zur Verfügung. Tanja (Tetyana Syva), die selbst vor vielen Jahren aus der Ukraine nach Schkeuditz kam übernahm die Leitung und Oliver unterstützte sie nach ein paar Tagen tatkräftig. Es wurden Kontakte geknüpft und Tanjas Telefon klingelte ununterbrochen. 

Mit vielen Helfern standen sie täglich im Depot und nahmen Eure Spenden an, organisierten Transporte und gaben Hilfestellungen für ankommende Geflüchtete.
Dies geschieht seit dem 28.03.22 alles vom Ratskeller, macht Euch gerne einen Eindruck davon, wie wir Eure Spenden den Geflüchteten übergeben können:  Galerie 

Das sind wir ...

Wir haben uns mit vielen Freiwilligen, befreundeten Vereinen und Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, um unsere Ziele und Ideen gemeinsam umzusetzen und in der Öffentlichkeit darüber zu informieren. 

Alle Helfer namentlich zu nennen, würde den Rahmen sprengen, da die Hilfsbereitschaft enorm ist. Hier also unsere Hauptverantwortlichen:


Tetyana Syva - Beauty Academy Schkeuditz
Oliver Gossel - Stadtrat
Mandy Hoffmann - More Than Subculture e.V.
Mandy Tornack - Fördermitglied More Than Subculture e.V, Sohn besucht Lessing OS
Yvonne Dzwonkowski
Elke Neick - Elternratsvorsitzende Lessing OS, Mitarbeiterin DRK
Rayk Bergner - OB Schkeuditz
Nataliya Bauch - Ukraine-Kontakt e.V., Lehrerin Lessing OS


Freunde & Partner

Stadt Schkeuditz

Stadt Schkeuditz

Beschreibung Die Stadt Schkeuditz mit ihrem Oberbürgermeister Rayk Bergner hat sich von Beginn an für die ukrainischen Flüchtlinge eingesetzt und bei den aufkommenden Problemen kurzfristig und unbürokratisch große Unterstützung geleistet.

Homepage www.schkeuditz.de

Lessing Oberschule Schkeuditz

Lessing Oberschule Schkeuditz

Beschreibung Vertreten durch Frau Nataliya Bauch, die selbst aus der Ukraine stammt, begann dort die Initiative. Es wurden Spenden angenommen und für die Grundschule in Dölzig wurde Frau Bauch vom Schulleiter Herr Hünecke freigestellt. Die Lessing Oberschule gibt Hilfestellungen bei der Registrierung der ukrainischen Schüler und wird selbst ukrainische Kinder beschulen.

Homepage www.lessing-oberschule-schkeuditz.de

More Than Subculture e.V

More Than Subculture e.V

Beschreibung Beschreibung Von der ersten Stunde an hat dieser Verein mit viel Leidenschaft das Projekt unterstützt. Sie stellen Dozenten an der Grundschule Dölzig und unterstützen die Hotelbesitzer vom Landhotel Glesien.

Homepage www.more-than-subculture.de

KiJuRa

KiJuRa

Beschreibung Am 18.03.22 veranstaltete KiJuRa Schkeuditz einen Kuchenbasar und kleinen Flohmarkt. Es wurde Schulmaterial für die Flüchtlinge gesammelt. Die Einnahmen und Spenden wurden der Grundschule Dölzig übergeben.

Landhotel Glesien

Landhotel Glesien

Beschreibung Das Landhotel Glesien Inh. Violet Foerster und Ihr Ehemann Detlef Förster zögerten keine Minute und beherbergen nun seit mehr als 3 Wochen ca. 170 Flüchtlinge aus der Ukraine.

Homepage www.landhotel-glesien.de

Glesien hilft

Glesien hilft

Beschreibung Der Stadtteil Glesien informiert auf seiner Seite über die Geflüchteten und Spendenthemen.

Homepage https://glesien.info/

Zum Suppentopf Schkeuditz

Zum Suppentopf Schkeuditz

Beschreibung Für die Helfer wurden regelmäßig warme Mahlzeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Homepage www.zum-suppentopf-schkeuditz.business.site

Weitere Unterstützer:

Diakonie Leipzig - Lindenwerkstätten Schkeuditz - https://www.diakonie-leipzig.de/index.html

REWE Manja Baer OHG -  Merseburger Str. in Schkeuditz

Pepes Tiershop - https://www.facebook.com/pages/Pepes-Tiershop/1669385230000700

Gärtnerei Knauf - https://www.gaertnereiknauf.de

Firma Maffee - http://www.maffee.de/ 

Hübscherei - Allerlei schöne Dinge - https://www.facebook.com/HuebschereiSchkeuditz/

Blumenhaus Heike Gewohn - Lindenthal

NKD - https://www.nkd.com

Jack Wolfskin -  https://www.jack-wolfskin.de/store/j202-sandersdorf-brehna-thiemendorfer-mark-1